Mensa Family Weekend in Plauen

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, da der Buchungsschluss überschritten ist.

Mensa Family Weekend in Plauen


Logo Mensa Family Camps Liebe Mensa-Familien, liebe Interessierte,

verbringt ein schönes verlängertes Family Weekend in der "alten Feuerwache" in Plauen mit anderen Familien mit Kindern in euerm Alter, die ähnlich ticken wie ihr!

Das Camp richtet sich an Familien oder alleinreisende Erwachsene mit hochbegabten Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren. Jüngere oder ältere Geschwisterkinder dürfen natürlich auch mitkommen. Das Programm ist aber eventuell nicht auf ihre Altersgruppe abgestellt.
Das Wochenende dient euch dazu, interessante andere Menschen kennen zu lernen, Spaß zu haben und vor allem: sich angekommen zu fühlen!

Wir starten nachmittags am Donnerstag, den 24. April und bleiben bis Sonntag, den 27. April 2025 in der Jugendherberge "Alte Feuerwache" in Plauen.
Die Unterbringung erfolgt in Familienzimmern mit 2-4 Betten und eigenem Bad.

Gemeinsam sind vielfältige Aktivitäten geplant, aber auch Zeit, mit Gleichgesinnten Erfahrungen auszutauschen. Wir wollen eine spannende und abwechslungsreiche Zeit miteinander verbringen. Aktivitäten und Ausflüge sind bereits fest eingeplant und im Preis inklusive. Es bleibt aber auch ausreichend Zeit für eigene Ideen und Angebote der Teilnehmer*innen zur Freizeitgestaltung. Hierdurch kommt bei den Family Camps immer ein toller Mix aus kreativen, sportlichen und informativen Aktivitäten zustande.
Die vor Ort geplanten Ausflüge werden mit den eigenen privaten PKWs durchgeführt. Für Anreisende mit der Bahn war es bisher jedoch nie ein Problem Mitfahrgelegenheiten bei anderen Teilnehmern zu organisieren.

Wir würden uns freuen, wenn mitfahrenden Eltern ein eigenes Projekt anbieten würden, z.B. Schach, Geocaching, Zirkus, Papierflieger, irgendwelche Sportarten, Schleim herstellen - oder was euch sonst einfällt.
Ansonsten gibt es in der Jugendherberge einen Spielplatz, ein Feuerwehrmuseum, eine Sporthalle, eine Tischtennisplatte und noch mehr. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich bei Bedarf aus dem Trubel zurückzuziehen.

Die Kosten für Unterkunft und Vollverpflegung (drei Mahlzeiten pro Tag, Beginn mit Abendessen, Ende mit Mittagessen):
Kinder unter 1: frei
Kinder von 1-17: 145 €
Personen ab 18: 225 €


Wir freuen uns auf euch, bringt Neugier und euer Lieblingsbuch oder -spiel mit!

Dies ist eine Familienfreizeit. Aus jeder Familie müssen mindestens ein Kind und außerdem mindestens eine gesetzliche Vertretung mitreisen. Für die Aufsicht der Kinder sind die gesetzlichen Vertreter*innen ausschließlich selbst verantwortlich. Falls einige Familien programmfreie Zeit nutzen möchten, um beispielsweise ein Schwimmbad zu besuchen, so ist dies ausdrücklich nicht Bestandteil des offiziellen Programms. Ein solcher Ausflug kann eventuell in eigener Verantwortung der Familien geplant werden.

Nehmt die Zahlung bitte erst mit Erhalt der Rechnung unter Einhaltung des genannten Zahlungsziels vor. Gegebenenfalls wird der Betrag über die hinterlegte Lastschrift eingezogen. Die Anmeldebestätigung kann bei einer Reiserücktrittskostenversicherung vorgelegt werden. Im Falle einer Stornierung greifen unsere unten genannten Stornierungsbedingungen.

Der Eingang der schriftlichen Einverständniserklärung bis zum 23.03.2025 ist unbedingt erforderlich für eine vollständige Anmeldung.

Die Anmeldung funktioniert für die Family-Camps und Weekends nicht mehr nach "First-Come-First-Serve"-Prinzip, sondern wir werden einen Anmeldezeitraum von 14 Tagen haben, in dem man sich für einen Platz auf dem Family-Weekend vormerken kann. Nach Ablauf des Anmeldezeitraums werden die Plätze familienweise ausgelost. Weitere Familien verbleiben dann auf einer Warteliste, auf die man sich auch nach Ablauf des Anmeldezeitraums noch buchen kann.

Anmeldebeginn: 02. März 2025, 0:01 Uhr
Anmeldeschluss: 15. März 2025, 23:59 Uhr
Vergabe der Plätze: 16. März 2025


Weitere Informationen zu diesem und anderen Camps sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen findet Ihr auf unserer Website der Kids & Juniors Camps. Bei weiteren Fragen nehmt Kontakt per E-Mail auf.

Wir freuen uns darauf, Euch auf einem unserer Family-Camps zu sehen!


Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten

  1. Online-Reservierung
  2. Die Online-Anmeldung muss von jeder teilnehmenden Person einzeln mit eigenen Benutzeraccounts durchgeführt werden. Bitte haltet unbedingt Telefon- und E-Mail-Informationen im Account der angemeldeten Person aktuell. Wir müssen Euch vorher Informationen an diese E-Mail-Adresse zukommen lassen. Während des Camps sollten die Erziehungsberechtigten für uns in einem Notfall vor Ort gut erreichbar sein. Alle Felder des Formulars sind Pflichtfelder und eine Anmeldung ohne vollständige Angaben ist nicht gültig.
  3. Schriftliche Anmeldung
  4. Durch den Eingang der ausgedruckten und unterschriebenen Einverständniserklärung per Post, E-Mail oder Fax bis zum 23.03.2025 ist die Anmeldung vollständig. Liegt uns eine Woche nach Reservierungsfrist keine schriftliche Anmeldung vor, erachten wir dies als Stornierung der Reservierung und verweisen auf unsere Stornierungsbedingungen.
  5. Buchungsbestätigung
  6. Die Rechnungen werden am 24.03.2025 an alle verbindlich angemeldeten Teilnehmenden verschickt. Damit bestätigen wir die erfolgreiche und vollständige Anmeldung zur Veranstaltung. Durch den späten Versand ersparen wir euch und unserer Verwaltung unnötige Hin- und Herbuchungen von Teilnahmebeiträgen, sollte das Camp doch abgesagt werden müssen.
    Für jede*n Teilnehmer*in ist eine gesonderte Buchung erforderlich. Der Buchungsstatus kann im Bereich "Mein Konto" → "Meine Veranstaltungen" online überprüft werden. Von Rückfragen zur Buchungsbestätigung bitten wir bis zwei Wochen vor dem Camp abzusehen, sofern eine Bestätigung der Online-Registrierung per E-Mail zugestellt wurde.

Weitere Informationen zum Camp versenden wir wenige Wochen vor dem Camp. Damit unsere Mitteilungen Euch erreichen können, ist es wichtig, dass Ihr im oberen Abschnitt uns eine E-Mail-Adresse nennt, unter der wir eure Familie erreichen. Gegebenenfalls empfehlen wir, regelmäßig den Spam-Ordner des E-Mail-Postfachs zu überprüfen.

Wer kein Mensa-Mitglied ist, muss sich über einen Gast-Account anmelden. Falls noch nicht geschehen, ist hierfür eine Registrierung notwendig. Rechnungen werden immer auf die buchende Person ausgestellt. Die Rechnung für minderjährige Teilnehmer*innen muss an die Erziehungsberechtigten gehen. Dafür registrieren diese sich zunächst selbst (so noch nicht geschehen) und stellen dann im Bereich "Mein Konto" → "Meine Daten" → "Beziehungen" eine Vertreterbeziehung zu ihrem Kind her. Anschließend kann die Buchungen für das Kind vorgenommen werden.



Wichtige Informationen für Teilnehmer*innen und gesetzliche Vertreter*innen

Wir erklären uns einverstanden, dass die Aufsichtspersonen Aufsichtspflichten wahrnehmen, erforderliche Entscheidungen treffen und schadenabwendende oder -mindernde Maßnahmen einleiten dürfen. Die Teilnehmer*innen dürfen nach Zustimmung einer Aufsichtsperson vor Ort die Jugendherberge in Kleingruppen (mindestens drei Personen) ohne Aufsichtsperson für begrenzte Zeit verlassen. Teilnehmer*innen, die grob fahrlässig oder ordnungswidrig handeln oder den Anweisungen der Aufsichtspersonen nicht Folge leisten, können von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Die dadurch entstehenden Kosten sind von den Teilnehmer*innen bzw. deren gesetzlichen Vertreter*innen in voller Höhe zu tragen. Name, Wohnort mit Postleitzahl und E-Mail-Adresse werden allen Teilnehmer*innen zur Organisation von Fahrgemeinschaften zugänglich gemacht. Der*Die Teilnehmer*in darf fotografiert und diese Fotos dürfen für die Öffentlichkeitsarbeit der MinD-Stiftung veröffentlicht sowie den anderen Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt werden.

Haftungsausschluss: Eine Haftung der Veranstalterin (im Folgenden: MinD-Stiftung), ihrer Organisator*innen und ihrer Aufsichtspersonen gegenüber dem*der Teilnehmer*in und den gesetzlichen Vertreter*innen ist ausgeschlossen, sofern nicht eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzung Ursache des Schadens ist. Dieser Haftungsausschluss greift nicht bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

Mit der Anmeldung bestätigen wir, die obenstehenden wichtigen Informationen, den Haftungsausschluss, die Teilnahmebedingungen, Informationen zum Nachmittagsprogramm, Stornobedingungen und Hinweise zum Datenschutz sowie Infektionsschutz gelesen und verstanden zu haben und erklären uns mit ihnen einverstanden. Wir erklären uns mit der Teilnahme des Teilnehmers*der Teilnehmerin an der Veranstaltung einverstanden und verpflichten uns, die anfallenden Kosten zu tragen.

Teilnahmebedingungen

Das Einverständnis eines gesetzlichen Vertreters*einer gesetzlichen Vertreterin ist für die Teilnahme erforderlich. Dabei gelten folgende Regelungen, die dem Schutz aller Teilnehmer*innen, der Aufsichtspersonen und der MinD-Stiftung dienen. Der*Die gesetzliche Vertreter*in ist angehalten, diese Regeln mit dem*der Teilnehmer*in zu besprechen.
  • Die Aufsichtspflicht obliegt während der gesamten Veranstaltung den gesetzlichen Vertreter*innen.
  • Teilnehmer*innen, die vorsätzlich oder grob fahrlässig gegen die Anordnungen der Aufsichtspersonen verstoßen, können von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen werden. In der Regel erfolgt dies, wenn ein wiederholter Verstoß vorliegt und das Verhalten unter Hinweis auf diese Folge abgemahnt wurde. Der Wiederholung oder der Mahnung bedarf es nicht, wenn es sich um einen schweren Verstoß handelt, insbesondere wenn sich der*die Teilnehmer*in unerlaubt von der Gruppe entfernt oder durch sein*ihr Handeln die Gesundheit oder das Leben eines*r Dritten oder seiner*ihrer selbst gefährdet hat. Die dadurch entstehenden Kosten sind von dem*der Teilnehmer*in bzw. dessen*deren gesetzlichen*r Vertreter*in in voller Höhe zu tragen.
  • Der Besitz sowie der Konsum von Alkohol, Tabakerzeugnissen, verwandten Erzeugnissen (auch elektronischen Zigaretten) und Drogen entspricht während der Veranstaltung für alle Teilnehmenden den gesetzlichen Regelungen und ist darüber hinaus für alle Minderjährigen untersagt.
  • Sie bestätigen, dass Sie sich der Bedeutung eines vollständigen, altersgemäßen, nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission ausreichenden Impfschutzes und der Wichtigkeit der Prävention übertragbarer Krankheiten bewusst sind und sich gegebenenfalls bei einer zuständigen Stelle der öffentlichen Gesundheitsvorsorge ausreichend informiert haben.

Stornobedingungen

Die Anmeldung wird mit unserer Buchungsbestätigung verbindlich. Ein Rücktritt (Stornierung) muss schriftlich erfolgen und bedarf bei Minderjährigen der Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters*einer gesetzlichen Vertreterin. Für einen Rücktritt nach Stornoschluss fallen Stornokosten an. Diese sind von Ihnen zu tragen. Es wird ausdrücklich empfohlen, eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung abzuschließen. Für jeden Rücktritt nach Stornoschluss wird Ihnen für unseren Verwaltungsaufwand eine Kostenpauschale in Höhe von 20,00 EUR in Rechnung gestellt. Ausnahme ist die Stornierung eines Wartelistenplatzes, bevor die gebuchte Person nachrücken kann.

Für Rücktritte nach Stornoschluss der Veranstaltung können uns von der Unterkunft und von anderen bereits gebuchten Dienstleister*innen Storno- und Ausfallkosten berechnet werden. Diese uns entstehenden Kosten werden vollständig an Sie weitergereicht. Dies kann dazu führen, dass auch nach einem Rücktritt bis zu 100% des Teilnahmebeitrags von Ihnen zu zahlen sind. Wir weisen darauf hin, dass die vereinbarten Stornokosten dann nicht oder nur anteilig zum Tragen kommen, wenn Sie im Einzelfall den Nachweis führen, dass der MinD-Stiftung ein Schaden nicht oder nur in geringerer Höhe entstanden ist. Sofern geeignete Interessent*innen von einer Warteliste auf den durch einen Rücktritt freiwerdenden Platz nachrücken, müssen Sie für den Rücktritt nur die obengenannte Kostenpauschale in Höhe von 20,00 EUR zahlen.
Sofern für die Veranstaltung kein explizites Stornoschluss-Datum angegeben ist, entspricht der Stornoschluss dem Anmeldeschluss.

Die MinD-Stiftung behält sich vor, bei niedrigen Anmeldezahlen oder unvorhersehbaren Ereignissen die Veranstaltung abzusagen. Dies kann auch kurzfristig vor Veranstaltungsbeginn geschehen. Bei einer Absage von Seiten der MinD-Stiftung werden bereits bezahlte Beträge zurückerstattet, sofern die Ursache der Absage im Verantwortungsbereich der MinD-Stiftung liegt. Ansonsten findet nur eine anteilige Erstattung unter Abzug der der MinD-Stiftung entstandenen Kosten statt. Bis zur Höhe unserer Ausfallkosten müssen Sie in diesem Fall noch nicht gezahlte Beträge weiterhin leisten. Bereits gebuchte Anreisetickets werden in keinem Fall erstattet. Auch im Übrigen findet eine Erstattung Ihrer Auslagen nicht statt.

Die MinD-Stiftung hat das Recht, bei wichtigen Gründen in der Person des Teilnehmers*der Teilnehmerin oder in der Person eines gesetzlichen Vertreters*einer gesetzlichen Vertreterin vom Vertrag zurückzutreten. Als wichtige Gründe kommen, auch bereits vor der Veranstaltung, in Betracht:
  • Eine schwere Störung des Vertrauensverhältnisses zur MinD-Stiftung oder zu den Aufsichtspersonen der Veranstaltung,
  • das Versäumnis, die schriftlichen Teilnahmebedingungen fristgerecht und unterschrieben an die Geschäftsstelle zu schicken,
  • ein schwerwiegender Verstoß bzw. wiederholte Verstöße gegen die auf der Veranstaltung geltenden Verhaltens- und Sicherheitsregeln.
Bei einem Rücktritt findet gegebenenfalls eine anteilige Erstattung unter Abzug von der MinD-Stiftung entstandenen Kosten statt. Bis zur Höhe unserer Ausfallkosten müssen Sie in diesem Fall noch nicht gezahlte Beträge weiterhin leisten. Bereits gebuchte Anreisetickets werden in keinem Fall erstattet. Auch im Übrigen findet eine Erstattung Ihrer Auslagen nicht statt.

Hinweis zum Datenschutz

Zur Abwicklung der Veranstaltung werden Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert.

Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen: MinD-Stiftung gemeinnützige GmbH, Wandlhamerstraße 2, 82166 Gräfelfing bei München, Telefon: 089/86466251, office@mensa.de.

Datenschutzbeauftragter: Thorben Schulte, Schulte IT Consulting, Grenzweg 9, 31749 Auetal, schulte@schulte-datenschutz.de.

Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung: Wir verarbeiten die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten, da Sie sich zur Teilnahme an einer Veranstaltung angemeldet haben. Die Verarbeitung der Daten erfolgt zur Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO) und hinsichtlich eventueller Bildaufnahmen und -veröffentlichungen auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO).

Empfänger*innen oder Kategorien von Empfänger*innen der personenbezogenen Daten: Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, sofern zur Aufgabenwahrnehmung erforderlich, an andere Organisationseinheiten innerhalb von Mensa in Deutschland e.V. und MinD-Stiftung gGmbH (z. B. zum Zweck der Sicherheitsüberprüfung) weitergegeben. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte außerhalb von Mensa in Deutschland e.V. und MinD-Stiftung gGmbH erfolgt nur, sofern die Übermittlung der Daten zum Zwecke der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung erforderlich ist; dazu zählen insbesondere Betreiber*innen der Unterkunft. Es wird darauf hingewiesen, dass Foto- und Filmaufnahmen bei einer Veröffentlichung im Internet weltweit abrufbar sind.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten: Ihre Daten werden längstens bis 3 Monate nach Veranstaltungsende gespeichert, es sei denn, eine längere Speicherung ist für den o.g. Zweck der Verarbeitung erforderlich bzw. gemäß Satzung vorgeschrieben.

Ihre Rechte: Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DS-GVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DS-GVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DS-GVO). Wenn Sie in die Datenverarbeitung (hier: Bildaufnahmen und -veröffentlichungen) eingewilligt haben, können Sie die bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Des Weiteren haben Sie das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung (z. B. Bildaufnahmen) oder in Erfüllung des Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an eine*n Dritte*n in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen (Art. 20 DS-GVO).

Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an unsere Geschäftsstelle unter 089/86466251 oder office@mensa.de wenden. Ebenso steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 27, 91522 Ansbach, 0981/531300, poststelle@lda.bayern.de) zu.

4 freie Plätze, 0 vorgemerkt; € 0,00