Mensa Juniors Sommercamps 2025 in Homburg
Logge dich erst ein, falls du die Veranstaltung buchen möchtest oder schon gebucht hast und Änderungswünsche hinterlegen möchtest.
die Mensa Juniors Sommercamps sind Veranstaltungen, die sich an hochbegabte Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren richten. In diesem Jahr werden zwei Sommercamps stattfinden: Das 1. SC vom Freitag, 25.07. bis zum Freitag, 01.08.2025 und das 2. SC vom Samstag, 02.08. bis zum Samstag, 09.08.2025, beide in der Hohenburg-Jugendherberge Homburg. Die Veranstaltung ist ein projektbasiertes Camp. Das heißt, dass wir jeden Morgen drei Stunden in Kleingruppen eines der vielfältigen Themen erarbeiten, die weiter unten verlinkt und dort beschrieben sind. Den restlichen Tag verbringen wir mit einem vielseitigen sportlichen, kulturellen und kreativen Freizeitprogramm sowie Ausflügen in Stadt und Natur.
Der zu entrichtende Teilnahmebeitrag beträgt 340 EUR. Dieser Teilnahmebeitrag ermöglicht die Unterbringung in der Jugendherberge mit Vollverpflegung (drei Mahlzeiten pro Tag): vom Abendessen am 25. Juli bzw. 02. August bis zum Frühstück am 01. bzw. 09. August. Die gemeinnützige MinD-Stiftung fördert hochbegabte Kinder und Jugendliche. Somit kann der Teilnahmebeitrag für diejenigen Teilnehmenden, die eine Hochbegabung nachweisen, auf 310 EUR reduziert werden. Ein Nachweis über eine Hochbegabung kann derzeit nur durch eine Mitgliedschaft bei Mensa in Deutschland e.V. oder durch eine Überprüfung von externen Gutachten durch unseren leitenden Psychologen für 25,00 EUR erfolgen. Der Nachweis muss bis spätestens vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung eingegangen sein. Wird der Nachweis nicht rechtzeitig erbracht, wird der Differenzbetrag nachträglich in Rechnung gestellt.
Der Unterstützungsfonds (UFo) finanziert die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen, die sonst an einem Camp nicht teilnehmen könnten oder auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Wir übernehmen bis zu 100% der Kosten für die Campteilnahme. Auch eine (Teil-)Finanzierung der Reisekosten ist möglich. Weitere Infos unter mensa.de/kiju/camps/information-kiju-ufo
Der Eingang der schriftlichen Einverständniserklärung bis zum 30.05.2025 ist unbedingt erforderlich für eine vollständige Anmeldung.
Anmeldebeginn (Beginn Vormerkphase): 01.05.2025, 18:00
Ende Vormerkphase: 05.05.2025, 23:59
Feste Platzvergabe: 06.05.2025
Danach feste Restplatzbuchung vom 07.05.2025, 00:01, bis 20.05.2025, 23:59
Unter der Überschrift "Informationen zum Online-Buchungsformular" findet ihr weitere wichtige Informationen zur Anmeldung. Lest sie vor der Buchung bitte gründlich durch.
Weitere Informationen zu diesem und anderen Camps sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen findet Ihr auf unserer Website der Kids & Juniors Camps. Bei weiteren Fragen nehmt bitte Kontakt per E-Mail auf.
Wir freuen uns darauf, euch in Homburg zu sehen!
Johannes für das Team der KiJu Camps
Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten
- Online-Reservierung Die Online-Reservierung kann bis zum 20.05.2025 durch das unten stehende Formular veranlasst werden. Bitte haltet unbedingt Telefon- und E-Mail-Informationen im Account der angemeldeten Person aktuell. Wir müssen Euch vorher Informationen an diese E-Mail-Adresse zukommen lassen. Während des Camps sollten die Erziehungsberechtigten für uns in einem Notfall gut erreichbar sein. Alle Felder des Formulars sind Pflichtfelder und eine Anmeldung ohne vollständige Angaben ist nicht gültig.
- Schriftliche Anmeldung Durch den Eingang der ausgedruckten und unterschriebenen Einverständniserklärung per Post, E-Mail oder Fax bis zum 30.05.2025 ist die Anmeldung vollständig. Liegt uns eine Woche nach Reservierungsfrist keine schriftliche Anmeldung vor, erachten wir dies als Stornierung der Reservierung und verweisen auf unsere Stornobedingungen.
- Buchungsbestätigung Die Rechnungen werden im Mai an alle verbindlich angemeldeten Teilnehmenden verschickt. Damit bestätigen wir die erfolgreiche und vollständige Anmeldung zur Veranstaltung. Durch den späten Versand ersparen wir euch und unserer Verwaltung unnötige Hin- und Herbuchungen von Teilnahmebeiträgen, sollte das Camp doch abgesagt werden müssen.
Für jede*n Teilnehmer*in ist eine gesonderte Buchung erforderlich. Der Buchungsstatus kann im Bereich "Veranstaltungen" → "Gebuchte" online überprüft werden. Von Rückfragen zur Buchungsbestätigung bitten wir bis zwei Wochen vor dem Camp abzusehen, sofern eine Bestätigung der Online-Registrierung per E-Mail zugestellt wurde.
Weitere Informationen zum Camp versenden wir als Rundmail wenige Tage nach Anmeldeschluss. Damit unsere Mitteilungen Euch erreichen können, ist es wichtig, dass Ihr Eure E-Mail-Adresse und Eure anderen Daten unter "Ich" → "Meine Daten" auf den aktuellen Stand bringt. Die E-Mails werden an die Adresse geschickt, die in den Accounts der registrierten Teilnehmenden hinterlegt ist. Gegebenenfalls empfehlen wir, regelmäßig den Spam-Ordner des E-Mail-Postfachs zu überprüfen.
Wer kein Mensa-Mitglied ist, muss sich über einen Gast-Account anmelden. Falls noch nicht geschehen, ist hierfür eine Registrierung notwendig. Rechnungen werden immer auf die buchende Person ausgestellt. Die Rechnung für minderjährige Teilnehmer*innen muss an die Erziehungsberechtigten gehen. Dafür registrieren diese sich zunächst selbst (so noch nicht geschehen) und stellen dann im Bereich "Ich" → "Beziehungen" eine Vertreterbeziehung zu ihrem Kind her. Anschließend kann die Buchungen für das Kind vorgenommen werden.
Wichtige Informationen für Teilnehmer*innen und gesetzliche Vertreter*innen
Wir erklären uns einverstanden, dass die Aufsichtspersonen Aufsichtspflichten wahrnehmen, erforderliche Entscheidungen treffen und schadenabwendende oder -mindernde Maßnahmen einleiten dürfen. Die Teilnehmer*innen dürfen nach Zustimmung einer Aufsichtsperson vor Ort die Jugendherberge in Kleingruppen (mindestens drei Personen) ohne Aufsichtsperson für begrenzte Zeit verlassen. Teilnehmer*innen, die grob fahrlässig oder ordnungswidrig handeln oder den Anweisungen der Aufsichtspersonen nicht Folge leisten, können von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Die dadurch entstehenden Kosten sind von den Teilnehmer*innen bzw. deren gesetzlichen Vertreter*innen in voller Höhe zu tragen.Haftungsausschluss: Eine Haftung der Veranstalterin (im Folgenden: MinD-Stiftung), ihrer Organisator*innen und ihrer Aufsichtspersonen gegenüber dem*der Teilnehmer*in und den gesetzlichen Vertreter*innen ist ausgeschlossen, sofern nicht eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzung Ursache des Schadens ist. Dieser Haftungsausschluss greift nicht bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
Teilnahmebedingungen
Das Einverständnis eines gesetzlichen Vertreters*einer gesetzlichen Vertreterin ist für die Teilnahme erforderlich. Dabei gelten folgende Regelungen, die dem Schutz aller Teilnehmer*innen, der Aufsichtspersonen und der MinD-Stiftung dienen. Der*Die gesetzliche Vertreter*in ist angehalten, diese Regeln mit dem*der Teilnehmer*in zu besprechen.- Der*Die gesetzliche Vertreter*in stellt sicher, während der Dauer des Camps (inklusive An- und Abreisezeiten) unter der angegebenen Telefon- oder Mobilnummer erreichbar zu sein.
- Teilnehmer*innen, die vorsätzlich oder grob fahrlässig gegen die Anordnungen der Aufsichtspersonen verstoßen, können von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen werden. In der Regel erfolgt dies, wenn ein wiederholter Verstoß vorliegt und das Verhalten unter Hinweis auf diese Folge abgemahnt wurde. Der Wiederholung oder der Mahnung bedarf es nicht, wenn es sich um einen schweren Verstoß handelt, insbesondere wenn sich der*die Teilnehmer*in unerlaubt von der Gruppe entfernt oder durch sein*ihr Handeln die Gesundheit oder das Leben eines*r Dritten oder seiner*ihrer selbst gefährdet hat. Die dadurch entstehenden Kosten sind von dem*der Teilnehmer*in bzw. dessen*deren gesetzlichen*r Vertreter*in in voller Höhe zu tragen.
- Ab 22:00 Uhr dürfen die Teilnehmer*innen nur noch das eigene Zimmer betreten, das sie während der Veranstaltung bewohnen, und dies nur zu dem Zweck, sich schlafen zu legen.
- Nach 22:00 Uhr können sich die Teilnehmer*innen unter Aufsicht in den Aufenthaltsräumen aufhalten. Die jeweilige Aufsichtsperson legt nach eigenem Ermessen fest, wann die Teilnehmer*innen spätestens zu Bett gehen.
- Der Besitz sowie der Konsum von Alkohol, Tabakerzeugnissen, verwandten Erzeugnissen (auch elektronischen Zigaretten) und Drogen ist während der Veranstaltung für alle Teilnehmenden untersagt.
Stornobedingungen
Die Anmeldung wird mit unserer Buchungsbestätigung verbindlich. Ein Rücktritt (Stornierung) muss schriftlich erfolgen und bedarf bei Minderjährigen der Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters*einer gesetzlichen Vertreterin. Für einen Rücktritt nach Stornoschluss fallen Stornokosten an. Diese sind von Ihnen zu tragen. Es wird ausdrücklich empfohlen, eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung abzuschließen. Für jeden Rücktritt nach Stornoschluss wird Ihnen für unseren Verwaltungsaufwand eine Kostenpauschale in Höhe von 20,00 EUR in Rechnung gestellt. Ausnahme ist die Stornierung eines Wartelistenplatzes, bevor die gebuchte Person nachrücken kann.Für Rücktritte nach Stornoschluss der Veranstaltung können uns von der Unterkunft und von anderen bereits gebuchten Dienstleister*innen Storno- und Ausfallkosten berechnet werden. Diese uns entstehenden Kosten werden vollständig an Sie weitergereicht. Dies kann dazu führen, dass auch nach einem Rücktritt bis zu 100% des Teilnahmebeitrags von Ihnen zu zahlen sind. Wir weisen darauf hin, dass die vereinbarten Stornokosten dann nicht oder nur anteilig zum Tragen kommen, wenn Sie im Einzelfall den Nachweis führen, dass der MinD-Stiftung ein Schaden nicht oder nur in geringerer Höhe entstanden ist. Sofern geeignete Interessent*innen von einer Warteliste auf den durch einen Rücktritt freiwerdenden Platz nachrücken, müssen Sie für den Rücktritt nur die obengenannte Kostenpauschale in Höhe von 20,00 EUR zahlen.
Sofern für die Veranstaltung kein explizites Stornoschluss-Datum angegeben ist, entspricht der Stornoschluss dem Anmeldeschluss (Buchungsende).
Die MinD-Stiftung behält sich vor, bei niedrigen Anmeldezahlen oder unvorhersehbaren Ereignissen die Veranstaltung abzusagen. Dies kann auch kurzfristig vor Veranstaltungsbeginn geschehen. Bei einer Absage von Seiten der MinD-Stiftung werden bereits bezahlte Beträge zurückerstattet, sofern die Ursache der Absage im Verantwortungsbereich der MinD-Stiftung liegt. Ansonsten findet nur eine anteilige Erstattung unter Abzug der der MinD-Stiftung entstandenen Kosten statt. Bis zur Höhe unserer Ausfallkosten müssen Sie in diesem Fall noch nicht gezahlte Beträge weiterhin leisten. Bereits gebuchte Anreisetickets werden in keinem Fall erstattet. Auch im Übrigen findet eine Erstattung Ihrer Auslagen nicht statt.
Die MinD-Stiftung hat das Recht, bei wichtigen Gründen in der Person des Teilnehmers*der Teilnehmerin oder in der Person eines gesetzlichen Vertreters*einer gesetzlichen Vertreterin vom Vertrag zurückzutreten. Als wichtige Gründe kommen, auch bereits vor der Veranstaltung, in Betracht:
- Eine schwere Störung des Vertrauensverhältnisses zur MinD-Stiftung oder zu den Aufsichtspersonen der Veranstaltung,
- das Versäumnis, die schriftlichen Teilnahmebedingungen fristgerecht und unterschrieben an die Geschäftsstelle zu schicken,
- ein schwerwiegender Verstoß bzw. wiederholte Verstöße gegen die auf der Veranstaltung geltenden Verhaltens- und Sicherheitsregeln.
Hinweis zum Datenschutz
Zur Abwicklung der Veranstaltung werden Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert.Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen: MinD-Stiftung gemeinnützige GmbH, Wandlhamerstraße 2, 82166 Gräfelfing bei München, Telefon: 089/86466251, office@mensa.de.
Datenschutzbeauftragter: Thorben Schulte, Schulte IT Consulting, Grenzweg 9, 31749 Auetal, schulte@schulte-datenschutz.de.
Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung: Wir verarbeiten die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten, da Sie sich zur Teilnahme an einer Veranstaltung angemeldet haben. Die Verarbeitung der Daten erfolgt zur Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO) und hinsichtlich eventueller Bildaufnahmen und -veröffentlichungen auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO).
Empfänger*innen oder Kategorien von Empfänger*innen der personenbezogenen Daten: Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, sofern zur Aufgabenwahrnehmung erforderlich, an andere Organisationseinheiten innerhalb von Mensa in Deutschland e.V. und MinD-Stiftung gGmbH (z. B. zum Zweck der Sicherheitsüberprüfung) weitergegeben. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte außerhalb von Mensa in Deutschland e.V. und MinD-Stiftung gGmbH erfolgt nur, sofern die Übermittlung der Daten zum Zwecke der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung erforderlich ist; dazu zählen insbesondere Betreiber*innen der Unterkunft. Es wird darauf hingewiesen, dass Foto- und Filmaufnahmen bei einer Veröffentlichung im Internet weltweit abrufbar sind.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten: Ihre Daten werden längstens bis 3 Monate nach Veranstaltungsende gespeichert, es sei denn, eine längere Speicherung ist für den o.g. Zweck der Verarbeitung erforderlich bzw. gemäß Satzung vorgeschrieben.
Ihre Rechte: Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DS-GVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DS-GVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DS-GVO). Wenn Sie in die Datenverarbeitung (hier: Bildaufnahmen und -veröffentlichungen) eingewilligt haben, können Sie die bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Des Weiteren haben Sie das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung (z. B. Bildaufnahmen) oder in Erfüllung des Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an eine*n Dritte*n in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen (Art. 20 DS-GVO).
Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an unsere Geschäftsstelle unter 089/86466251 oder office@mensa.de wenden. Ebenso steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 27, 91522 Ansbach, 0981/531300, poststelle@lda.bayern.de) zu.
Informationen zum Online-Buchungsformular
Weiter unten auf dieser Seite findet ihr zunächst die Möglichkeit vor, euch für beide Campwochen vorzumerken. Das bedeutet nicht, dass ihr in diesem Jahr an beiden Campwochen teilnehmen könntet. Wer sich nur für eine Campwoche vormerkt, wird dieser zugeteilt (sofern genügend Plätze verfügbar sind). Wer sich für beide Wochen vormerkt, wird von uns (sofern genügend Plätze verfügbar sind) einer Woche so zugeteilt, dass wir möglichst viele Präferenzen berücksichtigen können. Beim Vormerken beider Campwochen könnt ihr unter "Prio" auch angeben, wie sehr ihr die entsprechende Woche der anderen gegenüber bevorzugt. Dabei stehen mehr Sterne für eine stärkere Präferenz für die jeweilige Woche.Die Vormerkphase dauert bis zum 05.05. an. Danach teilen wir die Plätze in einem möglichst fairen Losverfahren zu, wobei wir Folgendes immer berücksichtigen:
- Geschwister kommen gemeinsam in den Lostopf und bekommen also gemeinsam Plätze im Camp, wenn diese verfügbar sind.
- Wer an diesem Camp als letztmögliches Camp vor dem 18. Geburtstag teilnimmt, bekommt sicher einen Platz.
- Wer bei einer vorherigen Mensa KiJu-Camps Veranstaltung auf der Warteliste war und nicht nachgerückt ist, und seither kein anderes Camp gebucht hat, bekommt sicher einen Platz. (Für diesen Fall bitte unbedingt eine Mail an sommercamp@mensa.de schreiben, ohne diese können wir die Regelung aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigen!)
Wer sich nach dem 05.05. anmeldet, wird, sofern noch Plätze frei sind, direkt fest gebucht.
Der Klick auf "Buchungswünsche senden" bringt euch weiter zu einem Onlineformular, in dem übliche Informationen wie Notfallnummern und Projektwünsche angegeben werden müssen. Projektwünsche müssen natürlich nur für Wochen angegeben werden, für die ihr euch vormerkt. Eine Liste der jeweils wählbaren Projekte mitsamt Beschreibungen findet ihr wenige Absätze weiter unten. Im späteren Formular werden nur noch die Projekttitel sichtbar sein, also lest euch bitte schon hier die Beschreibungen durch und notiert euch die Titel der beiden Projekte, die ihr (pro Woche) als Erst- bzw. Zweitwunsch wählen möchtet.
Eine separate Veranstaltung als Warteliste gibt es in diesem Jahr nicht. Sollten keine Plätze für die Woche(n) eurer Wahl mehr frei sein, dann erhaltet ihr bei Buchung dieses Events automatisch einen Wartelistenplatz.
Projekte der ersten Campwoche
Titel | Projekttext |
---|---|
Kreativ mit Julia und Marie | Egal, ob du schon viel Erfahrung mit Kunst hast oder noch gar keine – in diesem Projekt kannst du dich kreativ austoben, von anderen lernen oder dich inspirieren lassen. Du kannst hier mit allerlei Medien experimentieren und deine künstlerischen Fähigkeiten gezielt erweitern oder einfach entspannt malen und dich mit den anderen unterhalten, je nachdem, worauf du Lust hast. Bring gerne auch deine eigenen Zeichen-, Mal- oder Modelliersachen mit! Wir haben aber auch verschiedene kleinere Handwerks- und Kunstprojekte vorbereitet, die ihr ausprobieren könnt. In diesem Projekt geht es einfach darum, gemeinsam Spaß daran zu haben, kreativ zu sein. |
Philosophie mit Aza | Wir leben in einer Zeit in welcher "skibidi" bedeutsamer ist als Sokrates, Platon oder Nietzsche; Philosophie ist tot und wir haben sie getötet! In diesem Projekt möchte ich mit euch erforschen woher dieser Wandel kommt, wie im Alltag trotz zahlreicher "Skibidis" und memes überall noch Philosophie steckt, und wie man eben solche analysiert und damit arbeitet. Das klingt vielleicht im ersten Moment etwas trocken, hat aber wirklich viele Ebenen über die wir alle zusammen reden können! Bringt alles was ihr wollt: Texte, Memes, Videos oder anderes und wir werden zusammen angehen warum diese Medien so entstanden sind und was eigentlich hinter dieser simplen, lustigen Facade steckt! |
Dungeons and Dragons mit Milan | In diesem Projekt geht es um Tabletop Rollenspiele - Spiele, bei denen man zusammen eine Geschichte erzählt. Am Beispiel des bekannten Spiels "Dungeons and Dragons" werden wir uns anschauen wie man eine Welt erschafft, in der man zusammen Abenteuer erleben kann und wie man diese Abenteuer anleitet. Es ist keinerlei Vorerfahrung nötig, nur der Spaß am gemeinsamen Erzählen. |
Binärzahlen und Logikschaltungen mit Johannes | Die meisten wissen, dass Computer irgendwie mit Bits arbeiten. Dabei handelt es sich um Zahlen, die nur aus Nullen und Einsen bestehen und nicht, wie wir es gewohnt sind, aus den Ziffern von Null bis Neun. Diese Zahlen, die Binärzahlen, werden wir uns in diesem Projekt genauer ansehen. Um genauer zu verstehen wie ein Computer mit diesen Zahlen umgeht, betrachten wir dann noch ein paar einfache Logikschaltungen und stecken eigene, kleine Schaltungen zusammen. |
mEnsamble mit Rhia | Ein Ensemble von Ms? Muss wohl ein mEnsemble sein. Mit anderen Menschen gemeinsam zu musizieren ist eine der verbindendsten Tätigkeiten überhaupt. Und wenn eine Gruppe richtig zusammen kommt und alle Musiker*innen so richtig zusammen spielen, spürt mensch das selbst als Zuhörer*in ganz deutlich, und als Mitwirkende*r erst recht. Im Versuch dieses Gefühl zu finden, bilden wir in diesem Projekt ein Ensemble mit den Instrumenten, die wir schon beherrschen, und spielen zusammen Musik. Dabei werden wir sowohl bestehende Stücke covern, als auch gemeinsam Improvisieren, und lernen nicht nur zusammen zu musizieren, sondern haben auch die Möglichkeit selber mal ein Ensemble zu leiten. Voraussetzung für das Projekt ist ein Musikinstrument welches du spielen kannst, egal welches. Von Violine und Gitarre über Oboe und Saxophon bis hin zu deiner Stimme. Noten lesen ist sicherlich sehr praktisch, aber nicht dringend von Nöten. |
Machine Learning mit Thede | In diesem Projekt geht es um traditionelles Machine Learning (ML), also um Algorithmen die basierend auf Daten lernen. Beispiele sind
Wir werden uns detailliert mit der Theorie von ML Algorithmen beschäftigen. Wann kann Mensch solche Algorithmen gut anwenden, worauf gilt es zu achten und wie funktionieren sie eigentlich? Wie lassen sie sich testen und was für Folgerungen lassen sich aus den Ergebnissen ziehen? Dabei werden wir auch auf Arbeiten mit Daten im allgemeinen und die zugrundeliegende Statistik eingehen. Wir werden aber auch praktisch ML nutzen um Datensets zu analysieren und konkrete Probleme zu lösen. Praktischerweise geht das nämlich auch auf einem einfachen Laptop und benötigt nicht gleich ein ganzes Rechenzentrum. Das heißt, es lässt sich verhältnismäßig einfach mal eben anwenden. Das werden wir mithilfe der Programmiersprache Python und der ML library sklearn machen. Vorwissen ist nett, aber nicht nötig. |
Projekte der zweiten Campwoche
Titel | Projekttext |
---|---|
Antike: hochaktuell mit Anna | Die Antike: eine Epoche, die schon weit zurückliegt, aber immer noch einen überraschend großen Einfluss auf unser heutiges Leben hat: Die Herkunft vieler Wörter kann bis zu Griechisch oder Latein zurückverfolgt werden, die Akropolis und das Kolosseum sind wichtige Sehenswürdigkeiten, die Philosophie der Stoiker findet heute noch Anhänger und mit „Percy Jackson“ oder „EPIC: The Musical“ sind auch die alten Sagen wieder top-aktuell. Wenn dich einer der aufgezählten Aspekte neugierig gemacht hat, dir Latein Spaß macht oder du einfach mal was Neues ausprobieren willst, ist dieses Projekt für dich. |
Interactive Storytelling mit Jared | In diesem Projekt schauen wir uns das Programm "Twine" an; eine winzig kleine Game-engine, welche es erlaubt, interaktive Geschichten und Spiele zu schreiben; Beispiele dafür wären visual novels oder text basierte rollenspiele. Dabei wird ein umfangreiches Skillset abgefragt, vom planen und auslegen von Geschichten, über das schreiben von spannenden dialogen, über simples Programmieren, bis hin zu Kunst und Musik, die Grenzen sind eure Kreativität und die Camp-zeit. Ihr braucht dafür keinen Laptop oder Ipad, aber wenn ihr eines davon habt, bringt es mal mit. |
Rhetorik und Präsentation – Die Macht deiner Worte! mit Saruhan | Tauche ein in die Welt der Sprache! In unserem Projekt lernst du, wie du selbstbewusst präsentierst, andere mit deinen Worten begeisterst und dich rhetorisch geschickt ausdrückst. Gemeinsam entdecken wir, wie Sprache wirkt – mit spannenden Einblicken in Psychologie, Wissenschaft und Literatur. Auch Körpersprache, Mimik und Gestik spielen eine zentrale Rolle: Wie stehe ich vor einem Publikum? Wie unterstreiche ich meine Botschaft mit Haltung, Blick und Bewegung? Zusätzlich schauen wir uns an, wie unterschiedliche Stimmlagen wirken, welche Emotionen sie auslösen können und wie du deine Stimme gezielt einsetzen kannst und wie du in Debatten deine Argumente richtig zur Geltung bringst. Nach diesem Projekt wirst du deine Ideen überzeugend und mitreißend präsentieren können und hoffentlich dabei auch genug Spaß haben. |
Social Deduction Games mit Sandra | Das Ziel von Social Deduction Games ist es durch Logik, Kombinationsfähigkeit und Menschenkenntnis die Anhänger/innen des „bösen“ Teams zu entlarven oder die eigene geheime Identität zu verstecken. Klassische Beispiele für solche Spiele sind die Werwölfe von Düsterwald oder Mafia. In diesem Projekt werden wir uns verschiedene bekanntere und unbekanntere Social Deduction Games ansehen, über die Charakteristika und die Vor- und Nachteile diskutieren und schließlich ein eigenes Social Deduction Game entwickeln. |
Wie funktioniert künstliche Intelligenz mit Tobias | Künstliche Intelligenz wird im Alltag immer sichtbarer und präsenter. In vielen Bereichen wird an ihren Möglichkeiten und Verwendungen geforscht, sodass KI bald nicht mehr wegzudenken sein wird. Aber was genau steckt hinter Begriffen wie "neuronalen Netzwerken", was ist "Machine Learning" und was hat ChatGPT mit alldem zu tun? Warum gibt es von ChatGPT überhaupt verschiedene Versionen und wie unterscheiden sich diese? Diesen Fragen wollen wir in diesem Projekt auf den Grund gehen! Neben der Funktionsweise wollen wir uns auch kritisch mit dem Thema auseinandersetzen - beispielsweise mit rechtlichen Auseinandersetzungen über Trainingsdaten, mit ökologischen Problemen des Energieverbrauchs und mit ethischen Fragen zu Intelligenz und Bewusstsein. |
Wer bin ich? mit Liz und Marten | Wir sind Liz und Marten. Und wer bist du? Bist du eher introvertiert oder extrovertiert? Bist du ordentlich? Bist du neugierig? Was ist dir wichtig? Bist du glücklich? Wer willst du sein? In diesem Projekt werden Psychologie und Philosophie uns dabei helfen, diese und viele weitere Fragen besser zu verstehen – oder sogar zu beantworten. Freu dich auf eine Einführung in die Persönlichkeits- und die Identitätspsychologie, in die Ethik und die Philosophie des Guten Lebens. Freu dich auf Spaß am Denken, Lesen und Diskutieren, auf state-of-the-art Persönlichkeitstests aus der Forschung und auf Studienergebnisse, die dich "wow" und "uff" sagen lassen. Freu dich auf dich! |