Mensa Juniors Ostercamps 2026 in Kreuth-Scharling

Du kannst deine Teilnahme an dieser Veranstaltung ab dem 11.12.2025 18:00 vormerken lassen.

Logo Mensa Juniors Camps Liebe Mensa Juniors, liebe Interessierte,

die Mensa Juniors Ostercamps sind Veranstaltungen, die sich an hochbegabte Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren richten. In diesem Jahr sollen zwei Ostercamps stattfinden: Das 1. OC vom Samstag, 28.03. bis zum Karsamstag, 04.04.2026; und das 2. OC vom Ostersonntag, 05.04. bis zum Sonntag, 12.04.2024. Wir treffen uns in der Jugendherberge Kreuth-Scharling. Die Veranstaltung ist ein projektbasiertes Camp. Das heißt, dass wir jeden Morgen drei Stunden in Kleingruppen eines der vielfältigen Themen erarbeiten, die weiter unten verlinkt und dort beschrieben sind. Den restlichen Tag verbringen wir mit einem vielseitigen sportlichen, kulturellen und kreativen Freizeitprogramm sowie Ausflügen in Stadt und Natur.

Der zu entrichtende Teilnahmebeitrag beträgt 360 EUR. Dieser Teilnahmebeitrag ermöglicht die Unterbringung in der Jugendherberge mit Vollverpflegung (drei Mahlzeiten pro Tag): vom Abendessen am 28. März bzw. 05. April bis zum Frühstück am 04. bzw. 12. April.
Die gemeinnützige MinD-Stiftung fördert hochbegabte Kinder und Jugendliche. Somit kann der Teilnahmebeitrag für diejenigen Teilnehmenden, die eine Hochbegabung nachweisen, auf 330 EUR reduziert werden. Ein Nachweis über eine Hochbegabung kann derzeit nur durch eine Mitgliedschaft bei Mensa in Deutschland e.V. oder durch eine Überprüfung von externen Gutachten durch unseren leitenden Psychologen für 25,00 EUR erfolgen. Der Nachweis muss bis spätestens vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung eingegangen sein. Wird der Nachweis nicht rechtzeitig erbracht, wird der Differenzbetrag nachträglich in Rechnung gestellt.

Der Unterstützungsfonds (UFo) finanziert die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen, die sonst an einem Camp nicht teilnehmen könnten oder auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Wir übernehmen bis zu 100% der Kosten für die Campteilnahme. Auch eine (Teil-)Finanzierung der Reisekosten ist möglich. Weitere Infos unter mensa.de/kiju/camps/information-kiju-ufo

Der Eingang der schriftlichen Einverständniserklärung bis zum 23.02.2026 ist unbedingt erforderlich für eine vollständige Anmeldung.

Anmeldebeginn (Beginn Vormerkphase): 11.12.2025, 18:00
Ende Vormerkphase: 18.12.2025, 23:59
Feste Platzvergabe: 19.12.2025
Danach feste Restplatzbuchung vom 20.12.2025, 00:01, bis 16.02.2026, 23:59


Unter der Überschrift "Informationen zum Online-Buchungsformular" findet ihr weitere wichtige Informationen zur Anmeldung. Lest sie vor der Buchung bitte gründlich durch.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Camps sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen findet Ihr auf unserer Website der Kids & Juniors Camps. Bei weiteren Fragen nehmt bitte Kontakt per E-Mail auf.

Wir freuen uns darauf, euch in Kreuth-Scharling zu sehen!
Liz für das Team der KiJu Camps


Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten

  1. Online-Reservierung
  2. Die Online-Reservierung kann bis zum 16.02.2026 durch das unten stehende Formular veranlasst werden. Bitte haltet unbedingt Telefon- und E-Mail-Informationen im Account der angemeldeten Person aktuell. Wir müssen Euch vorher Informationen an diese E-Mail-Adresse zukommen lassen. Während des Camps sollten die Erziehungsberechtigten für uns in einem Notfall gut erreichbar sein. Alle Felder des Formulars sind Pflichtfelder und eine Anmeldung ohne vollständige Angaben ist nicht gültig.
  3. Schriftliche Anmeldung
  4. Durch den Eingang der ausgedruckten und unterschriebenen Einverständniserklärung per Post, E-Mail oder Fax bis zum 23.02.2026 ist die Anmeldung vollständig. Liegt uns eine Woche nach Reservierungsfrist keine schriftliche Anmeldung vor, erachten wir dies als Stornierung der Reservierung und verweisen auf unsere Stornobedingungen.
  5. Buchungsbestätigung
  6. Die Rechnungen werden Ende Februar an alle verbindlich angemeldeten Teilnehmenden verschickt. Damit bestätigen wir die erfolgreiche und vollständige Anmeldung zur Veranstaltung. Durch den späten Versand ersparen wir euch und unserer Verwaltung unnötige Hin- und Herbuchungen von Teilnahmebeiträgen, sollte das Camp doch abgesagt werden müssen.
    Für jede*n Teilnehmer*in ist eine gesonderte Buchung erforderlich. Der Buchungsstatus kann im Bereich "Veranstaltungen" → "Gebuchte" online überprüft werden. Von Rückfragen zur Buchungsbestätigung bitten wir bis zwei Wochen vor dem Camp abzusehen, sofern eine Bestätigung der Online-Registrierung per E-Mail zugestellt wurde.

Weitere Informationen zum Camp versenden wir als Rundmail wenige Tage nach Anmeldeschluss. Damit unsere Mitteilungen Euch erreichen können, ist es wichtig, dass Ihr Eure E-Mail-Adresse und Eure anderen Daten unter "Ich" → "Meine Daten" auf den aktuellen Stand bringt. Die E-Mails werden an die Adresse geschickt, die in den Accounts der registrierten Teilnehmenden hinterlegt ist. Gegebenenfalls empfehlen wir, regelmäßig den Spam-Ordner des E-Mail-Postfachs zu überprüfen.

Wer kein Mensa-Mitglied ist, muss sich über einen Gast-Account anmelden. Falls noch nicht geschehen, ist hierfür eine Registrierung notwendig. Rechnungen werden immer auf die buchende Person ausgestellt. Die Rechnung für minderjährige Teilnehmer*innen muss an die Erziehungsberechtigten gehen. Dafür registrieren diese sich zunächst selbst (so noch nicht geschehen) und stellen dann im Bereich "Ich" → "Beziehungen" eine Vertreterbeziehung zu ihrem Kind her. Anschließend kann die Buchungen für das Kind vorgenommen werden.



Wichtige Informationen für Teilnehmer*innen und gesetzliche Vertreter*innen

Wir erklären uns einverstanden, dass die Aufsichtspersonen Aufsichtspflichten wahrnehmen, erforderliche Entscheidungen treffen und schadenabwendende oder -mindernde Maßnahmen einleiten dürfen. Die Teilnehmer*innen dürfen nach Zustimmung einer Aufsichtsperson vor Ort die Jugendherberge in Kleingruppen (mindestens drei Personen) ohne Aufsichtsperson für begrenzte Zeit verlassen. Teilnehmer*innen, die grob fahrlässig oder ordnungswidrig handeln oder den Anweisungen der Aufsichtspersonen nicht Folge leisten, können von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Die dadurch entstehenden Kosten sind von den Teilnehmer*innen bzw. deren gesetzlichen Vertreter*innen in voller Höhe zu tragen.

Haftungsausschluss: Eine Haftung der Veranstalterin (im Folgenden: MinD-Stiftung), ihrer Organisator*innen und ihrer Aufsichtspersonen gegenüber dem*der Teilnehmer*in und den gesetzlichen Vertreter*innen ist ausgeschlossen, sofern nicht eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzung Ursache des Schadens ist. Dieser Haftungsausschluss greift nicht bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

Teilnahmebedingungen

Das Einverständnis eines gesetzlichen Vertreters*einer gesetzlichen Vertreterin ist für die Teilnahme erforderlich. Dabei gelten folgende Regelungen, die dem Schutz aller Teilnehmer*innen, der Aufsichtspersonen und der MinD-Stiftung dienen. Der*Die gesetzliche Vertreter*in ist angehalten, diese Regeln mit dem*der Teilnehmer*in zu besprechen.
  • Der*Die gesetzliche Vertreter*in stellt sicher, während der Dauer des Camps (inklusive An- und Abreisezeiten) unter der angegebenen Telefon- oder Mobilnummer erreichbar zu sein.
  • Teilnehmer*innen, die vorsätzlich oder grob fahrlässig gegen die Anordnungen der Aufsichtspersonen verstoßen, können von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen werden. In der Regel erfolgt dies, wenn ein wiederholter Verstoß vorliegt und das Verhalten unter Hinweis auf diese Folge abgemahnt wurde. Der Wiederholung oder der Mahnung bedarf es nicht, wenn es sich um einen schweren Verstoß handelt, insbesondere wenn sich der*die Teilnehmer*in unerlaubt von der Gruppe entfernt oder durch sein*ihr Handeln die Gesundheit oder das Leben eines*r Dritten oder seiner*ihrer selbst gefährdet hat. Die dadurch entstehenden Kosten sind von dem*der Teilnehmer*in bzw. dessen*deren gesetzlichen*r Vertreter*in in voller Höhe zu tragen.
  • Ab 22:00 Uhr dürfen die Teilnehmer*innen nur noch das eigene Zimmer betreten, das sie während der Veranstaltung bewohnen, und dies nur zu dem Zweck, sich schlafen zu legen.
  • Nach 22:00 Uhr können sich die Teilnehmer*innen unter Aufsicht in den Aufenthaltsräumen aufhalten. Die jeweilige Aufsichtsperson legt nach eigenem Ermessen fest, wann die Teilnehmer*innen spätestens zu Bett gehen.
  • Der Besitz sowie der Konsum von Alkohol, Tabakerzeugnissen, verwandten Erzeugnissen (auch elektronischen Zigaretten) und Drogen ist während der Veranstaltung für alle Teilnehmenden untersagt.

Stornobedingungen

Die Anmeldung wird mit unserer Buchungsbestätigung verbindlich. Ein Rücktritt (Stornierung) muss schriftlich erfolgen und bedarf bei Minderjährigen der Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters*einer gesetzlichen Vertreterin. Für einen Rücktritt nach Stornoschluss fallen Stornokosten an. Diese sind von Ihnen zu tragen. Es wird ausdrücklich empfohlen, eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung abzuschließen. Für jeden Rücktritt nach Stornoschluss wird Ihnen für unseren Verwaltungsaufwand eine Kostenpauschale in Höhe von 20,00 EUR in Rechnung gestellt. Ausnahme ist die Stornierung eines Wartelistenplatzes, bevor die gebuchte Person nachrücken kann.

Für Rücktritte nach Stornoschluss der Veranstaltung können uns von der Unterkunft und von anderen bereits gebuchten Dienstleister*innen Storno- und Ausfallkosten berechnet werden. Diese uns entstehenden Kosten werden vollständig an Sie weitergereicht. Dies kann dazu führen, dass auch nach einem Rücktritt bis zu 100% des Teilnahmebeitrags von Ihnen zu zahlen sind. Wir weisen darauf hin, dass die vereinbarten Stornokosten dann nicht oder nur anteilig zum Tragen kommen, wenn Sie im Einzelfall den Nachweis führen, dass der MinD-Stiftung ein Schaden nicht oder nur in geringerer Höhe entstanden ist. Sofern geeignete Interessent*innen von einer Warteliste auf den durch einen Rücktritt freiwerdenden Platz nachrücken, müssen Sie für den Rücktritt nur die obengenannte Kostenpauschale in Höhe von 20,00 EUR zahlen.
Sofern für die Veranstaltung kein explizites Stornoschluss-Datum angegeben ist, entspricht der Stornoschluss dem Anmeldeschluss (Buchungsende).

Die MinD-Stiftung behält sich vor, bei niedrigen Anmeldezahlen oder unvorhersehbaren Ereignissen die Veranstaltung abzusagen. Dies kann auch kurzfristig vor Veranstaltungsbeginn geschehen. Bei einer Absage von Seiten der MinD-Stiftung werden bereits bezahlte Beträge zurückerstattet, sofern die Ursache der Absage im Verantwortungsbereich der MinD-Stiftung liegt. Ansonsten findet nur eine anteilige Erstattung unter Abzug der der MinD-Stiftung entstandenen Kosten statt. Bis zur Höhe unserer Ausfallkosten müssen Sie in diesem Fall noch nicht gezahlte Beträge weiterhin leisten. Bereits gebuchte Anreisetickets werden in keinem Fall erstattet. Auch im Übrigen findet eine Erstattung Ihrer Auslagen nicht statt.

Die MinD-Stiftung hat das Recht, bei wichtigen Gründen in der Person des Teilnehmers*der Teilnehmerin oder in der Person eines gesetzlichen Vertreters*einer gesetzlichen Vertreterin vom Vertrag zurückzutreten. Als wichtige Gründe kommen, auch bereits vor der Veranstaltung, in Betracht:
  • Eine schwere Störung des Vertrauensverhältnisses zur MinD-Stiftung oder zu den Aufsichtspersonen der Veranstaltung,
  • das Versäumnis, die schriftlichen Teilnahmebedingungen fristgerecht und unterschrieben an die Geschäftsstelle zu schicken,
  • ein schwerwiegender Verstoß bzw. wiederholte Verstöße gegen die auf der Veranstaltung geltenden Verhaltens- und Sicherheitsregeln.
Bei einem Rücktritt findet gegebenenfalls eine anteilige Erstattung unter Abzug von der MinD-Stiftung entstandenen Kosten statt. Bis zur Höhe unserer Ausfallkosten müssen Sie in diesem Fall noch nicht gezahlte Beträge weiterhin leisten. Bereits gebuchte Anreisetickets werden in keinem Fall erstattet. Auch im Übrigen findet eine Erstattung Ihrer Auslagen nicht statt.

Hinweis zum Datenschutz

Zur Abwicklung der Veranstaltung werden Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert.

Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen: MinD-Stiftung gemeinnützige GmbH, Wandlhamerstraße 2, 82166 Gräfelfing bei München, Telefon: 089/86466251, office@mensa.de.

Datenschutzbeauftragter: Thorben Schulte, Schulte IT Consulting, Grenzweg 9, 31749 Auetal, schulte@schulte-datenschutz.de.

Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung: Wir verarbeiten die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten, da Sie sich zur Teilnahme an einer Veranstaltung angemeldet haben. Die Verarbeitung der Daten erfolgt zur Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO) und hinsichtlich eventueller Bildaufnahmen und -veröffentlichungen auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO).

Empfänger*innen oder Kategorien von Empfänger*innen der personenbezogenen Daten: Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, sofern zur Aufgabenwahrnehmung erforderlich, an andere Organisationseinheiten innerhalb von Mensa in Deutschland e.V. und MinD-Stiftung gGmbH (z. B. zum Zweck der Sicherheitsüberprüfung) weitergegeben. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte außerhalb von Mensa in Deutschland e.V. und MinD-Stiftung gGmbH erfolgt nur, sofern die Übermittlung der Daten zum Zwecke der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung erforderlich ist; dazu zählen insbesondere Betreiber*innen der Unterkunft. Es wird darauf hingewiesen, dass Foto- und Filmaufnahmen bei einer Veröffentlichung im Internet weltweit abrufbar sind.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten: Ihre Daten werden längstens bis 3 Monate nach Veranstaltungsende gespeichert, es sei denn, eine längere Speicherung ist für den o.g. Zweck der Verarbeitung erforderlich bzw. gemäß Satzung vorgeschrieben.

Ihre Rechte: Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DS-GVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DS-GVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DS-GVO). Wenn Sie in die Datenverarbeitung (hier: Bildaufnahmen und -veröffentlichungen) eingewilligt haben, können Sie die bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Des Weiteren haben Sie das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung (z. B. Bildaufnahmen) oder in Erfüllung des Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an eine*n Dritte*n in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen (Art. 20 DS-GVO).

Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an unsere Geschäftsstelle unter 089/86466251 oder office@mensa.de wenden. Ebenso steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 27, 91522 Ansbach, 0981/531300, poststelle@lda.bayern.de) zu.

Informationen zum Online-Buchungsformular

Weiter unten auf dieser Seite findet ihr zunächst die Möglichkeit vor, euch für beide Campwochen vorzumerken. Das bedeutet nicht, dass ihr in diesem Jahr an beiden Campwochen teilnehmen könntet. Wer sich nur für eine Campwoche vormerkt, wird dieser zugeteilt (sofern genügend Plätze verfügbar sind). Wer sich für beide Wochen vormerkt, wird von uns (sofern genügend Plätze verfügbar sind) einer Woche so zugeteilt, dass wir möglichst viele Präferenzen berücksichtigen können. Beim Vormerken beider Campwochen könnt ihr unter &quto;Prio&quto; auch angeben, wie sehr ihr die entsprechende Woche der anderen gegenüber bevorzugt. Dabei stehen mehr Sterne für eine stärkere Präferenz für die jeweilige Woche.

Die Vormerkphase dauert eine Woche an. Danach teilen wir die Plätze in einem möglichst fairen Losverfahren zu, wobei wir Folgendes immer berücksichtigen:
  • Geschwister kommen gemeinsam in den Lostopf und bekommen also gemeinsam Plätze im Camp, wenn diese verfügbar sind.
  • Wer an diesem Camp als letztmögliches Camp vor dem 18. Geburtstag teilnimmt, bekommt sicher einen Platz.
  • Wer bei einer vorherigen Mensa KiJu-Camps Veranstaltung auf der Warteliste war und nicht nachgerückt ist, und seither kein anderes Camp gebucht hat, bekommt sicher einen Platz. (Für diesen Fall bitte unbedingt eine Mail an ostercamp@mensa.de schreiben, ohne diese können wir die Regelung aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigen!)
Wenn ihr darüber hinaus besondere begründete Bedürfnisse bei der Platzverteilung habt, wendet euch gerne vor dem Ende der Vormerkphase an ostercamp@mensa.de.

Wer sich nach dem 19.12. anmeldet, wird, sofern noch Plätze frei sind, direkt fest gebucht.

Der Klick auf "Buchungswünsche senden" bringt euch weiter zu einem Onlineformular, in dem übliche Informationen wie Notfallnummern und Projektwünsche angegeben werden müssen. Projektwünsche müssen natürlich nur für Wochen angegeben werden, für die ihr euch vormerkt. Eine Liste der jeweils wählbaren Projekte mitsamt Beschreibungen findet ihr wenige Absätze weiter unten. Im späteren Formular werden nur noch die Projekttitel sichtbar sein, also lest euch bitte schon hier die Beschreibungen durch und notiert euch die Titel der beiden Projekte, die ihr (pro Woche) als Erst- bzw. Zweitwunsch wählen möchtet.

Sollten keine Plätze für die Woche(n) eurer Wahl mehr frei sein, dann erhaltet ihr bei Buchung dieses Events automatisch einen Wartelistenplatz.



Projekte der ersten Campwoche
TitelProjekttext
Alles auf einer Karte - Wandern, Geocaching und Co
mit Liz und Marlene
Die wunderschöne Lage von Kreuth-Scharling wollen wir nutzen, um gemeinsam die Alpen zu erkunden!

Wie achte ich auf meine eigene Sicherheit, wenn ich in den Bergen unterwegs bin? Was gehört in meinen Rucksack? Wie kann ich mich am besten orientieren? Was kann man da draußen überhaupt genau machen und wie plane ich das? Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch auseinandersetzen. Freut euch auf Wanderungen, Geocaching und mehr!

Vorerfahrungen oder besonders gute Ausdauer sind nicht erforderlich. Mitbringen müsst ihr nur geeignete Schuhe, wetterfeste Kleidung und funktionierende Beine.
Escape Room
mit Milan
Löst du gerne Rätsel und denkst sie dir vielleicht auch manchmal selber aus? In diesem Projekt werden wir einen Escape Room, also ein großes Konstrukt aus Rätseln, aus dem es dann zu entfliehen gilt, selber entwerfen und austesten.
Schriftsysteme
mit Moritz
Hast Du dich schonmal gefragt, wie es aussähe, wenn Deutsch mit z. B. arabischer oder kyrillischer Schrift geschrieben würde? Und inwiefern ???????? (Devanagari) und ???????? (Qaniujaaqpait) sich ähneln? (Okay, letzteres wahrscheinlich eher nicht, aber es ist interessant!)

In diesem Projekt werden wir uns mit Schrift auseinandersetzen: welche verschiedenen Arten von Schriftsystemen es gibt, wie diese funktionieren und sich entwickelt haben. Außerdem werden wir ein eigenes Schriftsystem entwickeln, wo ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen könnt!
Showtanz
mit Alex
Du hast Lust dich zu bewegen und zusammen mit anderen Teilnehmenden eine kleine Show auf die Beine zu stellen? Dann wäre das Projekt Showtanz vielleicht genau das Richtige.

Im Projekt erarbeiten wir gemeinsam eine kleine Choreographie mit verschiedenen Showtanz Einflüssen. Vorerfahrung brauchst du dabei nicht, einfach nur Spaß am Tanzen, gute Laune und ein klein wenig Rhythmusgefühl.
(Sich) Wirkungsvoll Präsentieren
mit Michael
In zahllosen Situationen versuchen wir anderen etwas zu vermitteln oder von unseren Ideen zu begeistern. Egal ob bei Referaten, mündlicher Mitarbeit, im Gespräch oder in Videos: Wir möchten souverän auftreten und mit unserer Botschaft überzeugen. Doch wie gelingt es uns, unser Publikum zu fesseln?

Wir schauen uns gemeinsam an, wie man glaubwürdig und entspannt präsentieren kann. Neben Körpersprache und Stimmführung werden wir den Einsatz von Medien und die Vorbereitung von Präsentationen betrachten. Was macht gutes Storytelling aus? Wie geht man mit Nervosität um? Wie kann ich das Publikum einbinden? Wir werden viel Gelegenheit haben, das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen. Wir üben ohne Noten und Schweißausbruch in unserem Safe Space – und profitieren davon ein Leben lang.
SuperCollider – elektronische Musik machen
mit Jonathan
SuperCollider ist eine Programmiersprache für Töne, Klangsynthese, Komposition – kurz, für elektronische Musik! Das beinhaltet jegliche Art von Klang, die man sich vorstellen kann (und noch mehr): Seien es neu konstruierte Klänge (Synthese) oder kreativ bearbeitete aufgenommene Klänge (Sampling), alles ist möglich.

Ziel dieses Projekts ist es, die Grundlagen von SuperCollider zu erlernen und damit im Laufe des Projektes eigene elektronische Klänge, Stücke oder Perfomances zu entwickeln.

Programmierkenntnisse sind vorteilhaft, aber keine Voraussetzung; notwendig ist allerdings ein Laptop.

Ich freue mich auf kreative Klangentwicklung mit euch!
Von der Skizze zum Bauprojekt
mit Gökcen
In dieser Woche lernst du, wie aus deinen Ideen echte Bauzeichnungen entstehen. Danach setzt du deinen Entwurf in ein Modell oder ein kleines Bauwerk um und kannst richtig kreativ werden.

Ob modern, verrückt oder ganz nach deinem Stil: Du entscheidest, wie dein Projekt aussieht. Am Ende der Woche hältst du etwas in den Händen, das du komplett selbst geplant, gezeichnet und gebaut hast. Ein cooles Projekt für alle, die Lust aufs Experimentieren, Gestalten und Bauen haben!

Projekte der zweiten Campwoche
TitelProjekttext
Ärztliche Entscheidungsfindung
mit Dex
Hast du dich schon mal gefragt, wie Ärzt*innen Entscheidungen treffen? Das werden wir in diesem Projekt zusammen lernen!

Wir werden zuerst in Studien und ihr Design einsteigen: Was machen gute Studien aus und was kann man aus ihnen lernen?

Danach werden wir über Statistik reden und ein bisschen rechnen um ein besseres Verständnis von der Aussagekraft verschiedener Tests zu gewinnen. Dafür gucken wir uns an, wieso verschiedene Tests und Untersuchungen zu unterschiedlichen Zwecken und Zeitpunkten genutzt werden. Zum Beispiel werden manche Tests zum Screening genutzt, andere aber zur Diagnosestellung und dann wieder andere zur Kontrolle im Verlauf einer Krankheit. Warum das so ist, werden wir dann herausfinden.

Zum Schluss lernen wir dann, wie Entscheidungen in der Allgemeinmedizin - also von Hausärzt*innen und Kinderärzt*innen - und in der klinischen Medizin - also im Krankenhaus - getroffen werden, was die Unterschiede dazwischen sind und warum es sie gibt.
Kollaboratives Storytelling in Pen & Paper RPGs
mit Rhia
Geschichten erzählen ist wohl eine der ältesten Freizeitbeschäftigungen der Menschheit, und bis heute üben Geschichten eine große Faszination auf viele von uns aus. Und sie kommen in etlichen Formen, von Büchern über Filme und Theater bis hin zum traditionellen Erzählen von Geschichten um ein Lagerfeuer.

Und auch wenn wir im Projektraum wahrscheinlich kein Feuer legen dürfen (gebt der Brandschutzverordnung der Jugendherberge die Schuld, nicht mir), möchte ich in diesem Projekt mit euch gemeinsam Geschichten erzählen. Als Werkzeug dafür werden wir Pen & Paper Rollenspiele nutzen, ein Genre von Spielen, welche Elemente von Improvisationstheater mit klareren Regeln und Grenzen kombinieren. Aber viele der Dinge, die wir erfahren werden, sind auch auf Geschichten übertragbar, die nicht gemeinsam spontan erzählt, sondern aufgeschrieben oder anderweitig verewigt werden, ob allein oder gemeinsam mit Co-Autor*innen.

Hast du schon mal Pen & Paper Spiele gespielt, vielleicht sogar auf Camps, aber hast es nicht geschafft ganz in der Story aufzugehen? Oder würdest du gerne als Spielleiter*in eine Welt erstellen, in der deine Mitspieler*innen nicht nur von einer oberflächlichen Quest zur nächsten stürzen, sondern tiefe, komplexe Charaktere die Geschichte miterleben? Bist du noch auf der Suche nach etwas, was dir und einer Gruppe von Freund*innen erlaubt einfach darauf los zu erzählen, ohne viel Vorbereitung, ohne Würfel und ohne Spielleiter*in? Oder möchtest du einfach mehr über das Erzählen von Geschichten allgemein erfahren? Dann ist das hier das Projekt für dich.
Rätsel, Logik und Lösungsalgorithmen
mit Tobias
Du beschäftigst dich in deiner Freizeit gerne mit Sudokus, Kakuros oder andere Knobeleien? Du möchtest gerne mehr darüber lernen, wie man sie effizient mit Strategien oder mit einem Programm lösen kann oder hast sogar Interesse, eigene Rätsel zu entwickeln?

Genau dafür ist dieses Projekt da! Ich möchte mit euch die wundervolle Welt der Rätsel erkunden und dabei viele spannende Konzepte kennenlernen. Im späteren Verlauf der Woche will ich euch auch die Möglichkeiten geben, eigene Rätsel zu gestalten oder algorithmische Herangehensweisen an die Lösungen zu entwickeln.
Skizzenbuch
mit Vivienne
Zeichen kann jeder und mit einem Skizzenbuch kann man es auch überall. Doch wie kann man ein Skizzenbuch am besten nutzen? Wie kann man den Perfektionismus ablegen? Wie traut man sich die erste Seite zu Füllen?

Mit vielen Übungen wie z.B. Zeichen- und Malthechniken, Collagen und Anatomie werden wir den leeren Seiten an den Kragen gehen, versuchen das Buch so weit wie möglich zu füllen.
Spieldesign einfach gemacht!
mit Marie
"Game Design" ist ein Themenbereich, über den viele Leute häufig nachdenken, aber sich nicht sicher sind wo und wie man anfangen kann. In diesem Projekt möchte ich euch einen ersten Eindruck geben, wie das ganze funktioniert. Mit Aza zusammen möchten wir auf diesem Camp ein kleines Spiel erstellen!

Azas Seite vom Projekt übernimmt dabei die Programmierung und damit zusammenhängende Themen, während wir uns ausschließlich auf das pure Kreative beschränken.

Wer sich Sorgen über deren Kunst macht: Das müsst ihr nicht! Zu einem Spiel gehört nicht nur digital gezeichnete Kunst, sondern auch das Schreiben von Dialogen und kreative Planung. Erfahrung mit digitalen Zeichenprogrammen ist auch nicht vorausgesetzt, da man selbst handfeste Zeichnungen digitalisieren kann :)

Wir freuen uns auf euch!
Spieleprogrammierung einfach gemacht!
mit Aza
Man sieht es immer und immer wieder: Videospiele werden verzögert und das nicht nur um eins zwei Monate, häufig auch Jahre. Warum ist das eigentlich so?

Genau diese Frage möchte ich mit euch behandeln und beantworten, indem wir probieren, ein komplett eigenes Videospiel zu erstellen und zu programmieren!

In Maries Projektseite werden alle möglichen Grafiken und Designideen erstellt und wir probieren diese dann umzusetzen.

Macht euch aber keine großen Sorgen. Das klingt vielleicht extrem schwer, aber wir werden mit der Unterstützung von Hilfsmitteln die Erfahrung um einiges vereinfachen und spaßiger gestalten. Ihr braucht also keine vorherige Programmiererfahrung, auch wenn es hilft welche zu haben. Alleine Interesse zu haben genügt also!
theoretisch ein Sportprojekt
mit Wiebke
(Eines vorweg: Für dieses Projekt müsst ihr NICHT „sportlich sein“! Es sind sogar besonders diejenigen unter euch dazu eingeladen, die sich mit Sport bisher nicht anfreunden konnten)

Vergesst Fähigkeitenvergleiche, Benotungen und alles, womit der Schulsport einen sonst noch so quält. Hier wird NICHT bewertet, hier geht’s um theoretisches Wissen, das zumindest ich in der Schule nicht gelernt habe, und z.B. um folgende Fragestellungen:
  • Was ist Sport und was ist der Nutzen davon? Was sollten wir kritisch betrachten? Wie werden wir z.B. im Bezug auf Geschlechterrollen und Sport sozialisiert?
  • Wie lernen wir eigentlich, unseren Bewegungsapparat zu nutzen? Was ist "mind-body-connection"?
  • Wie passen Muskeln, Nervensystem und Herz sich an sportliche Herausforderungen an?
  • Warum liegt manchen von uns eher der Ausdauersport, während andere besonders gut springen oder klettern können? Kann jeder jeden Sport machen? Sind Leistungsvergleiche in der Schule überhaupt sinnvoll und fair?
  • Was passiert mit unserer Psyche bei Bewegung, und wie können wir das zu unserem Vorteil nutzen? Sind E-Sport und Schach auch Sport?
Wenn ihr Lust darauf habt, das Thema Bewegung und Sport mal aus neuen Perspektiven kennenzulernen, mehr Wissen darüber zu erlangen wie Körper und Psyche beim Sport zusammenspielen, und gesellschaftskritische Diskussionen rundherum zu führen, freue ich mich auf eure Teilnahme!
Unsere eigene Sit Com
mit Sandra
Durch Sit Coms wie Friends, Big Bang Theory, How I met your mother oder Modern Family wissen wir, wie unterhaltsam auch alltägliche Situationen sein können - besonders wenn sie peinlich oder ärgerlich sind. Also zumindest von außen betrachtet. Außerdem ist doch letztendlich alles gut, wenn alle zusammenhalten - auch wenn sie es mal nicht tun.

So oder so ähnlich lassen sich viele Sit Coms sehr vereinfacht zusammenfassen. In diesem Projekt werden wir uns zunächst verschiedene Sit Com-Folgen ansehen und herausfinden, wie mit relativ einfachen Mitteln (wenige Schauspieler/innen, selten wechselnde Sets, wenig bis keine Special Effects) Millionen von Zuschauer/innen begeistert werden. Nachdem wir herausgefunden haben, was eine gute Sit Com ausmacht, werden wir ein eigenes Setting und Charaktere entwickeln und eine Pilotfolge vor Live Publikum am bunten Abend aufführen.

Du brauchst für dieses Projekt keinerlei Vorkenntnisse, sondern einfach Spaß an kreativen Ideen, am Schauspielern und natürlich ein Interesse an Sit Coms.
Warum Tust Du Das?
mit Marten
Kennst du das?
Jemand macht was.

Ich für meinen Teil beobachte sowas fast täglich.

Und dann frage ich mich manchmal:
"Warum (um alles in der Welt) macht die Person das?"

Besagte Person, auf der anderen Seite, scheint sich dagegen nur selten ernsthaft die Frage zu stellen: "Warum mache ich das eigentlich?"

Wenn du diese Fragen nicht nur stellen, sondern gar beantworten möchtest, dann führt eigentlich kein Weg an diesem Projekt vorbei :)

Dabei sind natürlich von zentraler Relevanz:
Taubengesteuerte Raketen!
Psycholog*innen, die einem Kult beitreten!
Ein Fluss in Norditalien!
Und so viel mehr.

(Operante Konditionierung, Kognitive Dissonanz, Rubikon-Modell, ...)

48 freie Plätze, 0 vorgemerkt; € 360,00

48 freie Plätze, 0 vorgemerkt; € 360,00